Effizient  und funktional.
Transport Magazin

Effizient und funktional.

Im Zulieferverkehr setzt Erwin Duschl auf die Wirtschaftlichkeit des neuen Actros F.

Die roten Lkw‑Gespanne der Duschl GmbH sind fester Teil des Automotive-Netzwerks in Niederbayern. Wichtigstes Fahrzeug im Fuhrpark: der Actros F.

Der Standort der Firma Duschl könnte nicht besser gewählt sein: Zusammen mit zahlreichen Zulieferbetrieben liegt direkt im Isartal ein dynamisches Wirtschaftszentrum der Automotive-Branche mit mehreren Zehntausend Beschäftigten – ein Drehkreuz für Fahrzeugteile aus der ganzen Welt.

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt beim Actros F einfach.“

Erwin Duschl, Gründer und Chef der Duschl GmbH
Content Actros f duschl 01

Erwin Duschl ist Herr über eine 170 Lkw starke Flotte.

Fest eingebunden in die breit aufgestellte Logistik dahinter und durch markantes Rot leicht wiederzuerkennen: die Fahrzeugflotte der Duschl GmbH – zu 80 Prozent bestehend aus Actros F Zugmaschinen. Am Firmensitz befinden sich die Büros sowie die Logistikzentrale direkt über den Werkstätten. 

„Zuverlässige Fahrer, ein bisschen Mut als Unternehmer und kaufmännischer Weitblick gehören schon zum Erfolg dazu, sonst wird’s schwer“, so der Bayer, der vor 25 Jahren selbst noch Berufskraftfahrer war. Heute transportiert Duschl jährlich rund 2,3 Millionen Tonnen Automotive-Teile.

Zuverlässig muss auch der Fuhrpark sein. „Wir brauchen eine genaue Taktung. Stockt die Logistik, dann bleiben im schlimmsten Fall die Montagebänder stehen“, so Duschl. Wie jüngst geschehen, als Lieferungen aus dem Ausland ausblieben.

Krisen kennt Duschl also durchaus. „Das konnten wir gut meistern. Wenn man dann jedoch selbst ausfällt, kann es eng werden“, sagt Duschl und weist auf seinen bandagierten Arm – ein Unfall mit dem Mountainbike. „Die Schmerzen waren erträglich, die erzwungene Untätigkeit nicht. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, etwas mehr Verantwortung abzugeben“, so der Unternehmer, der gerade seine „rechte Hand“ zu seiner vollwertigen Vertretung aufbaut.

Content Actros f duschl 02
Content Actros f duschl 03

Michael Strasser trägt als Werkstattleiter der Firma Duschl die technische Verantwortung.

Content Actros f duschl 04
Content Actros f duschl 05

Dominika Nokielska ist mit den Frachtabrechnungen des Transportunternehmens beschäftigt.

Content Actros f duschl 06

Verantwortung führt zu Kompromissen: Erwin Duschl sitzt lieber am Steuer als vor dem Schreibtisch.

Content Actros f duschl 07
Content Actros f duschl 08

Die 170 Lkw der Duschl GmbH sind überwiegend auf Touren von 150 Kilometer Länge unterwegs. Strecken, auf denen es um maximale Effizienz geht: optimale Auslastung kombiniert mit einem Fokus auf das Wesentliche.

Für den Unternehmer ist das funktionsorientierte Einstiegsmodell Actros F daher der ideale Lkw. „Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach“, sagt Duschl, der von Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit seiner Mercedes‑Benz Trucks überzeugt ist.

Dass Duschl beim Actros F eine funktionsorientierte Ausstattung mit dem Abbiege-Assistenten kombinieren konnte, war ein weiteres Argument für den Unternehmer. Jede Neubestellung im Duschl Mercedes‑Benz Fuhrpark hat das System verbaut. „In der Region waren wir dabei der Vorreiter“, sagt der Geschäftsführer der Duschl GmbH aus dem niederbayerischen Unterviehbach. „Die Übergabe der ersten Fahrzeuge haben wir für einen Tag der offenen Tür genutzt. So konnten wir auch etwas für die Verkehrssicherheit in der Region tun, indem wir allen Interessierten zeigen konnten, was ein Mercedes‑Benz Fahrer in Abbiegesituationen eigentlich von seinem Umfeld sieht und welch tolle Unterstützung der Abbiege‑Assistent bieten kann.“

Content Actros f duschl 09
Content Actros f duschl 10

Berufskraftfahrer Markus Phlepsen freut sich täglich, seinen Actros zu fahren.

Content Actros f duschl 11
Content Actros f duschl 12
Content Actros f duschl 13

Wie wichtig Sicherheit im Lkw‑Bereich ist, weiß Erwin Duschl aus seiner eigenen Fahrerzeit ganz genau – ebenso, welche Ausstattung seine Trucks wirklich brauchen. Ein Extra musste aber sein: Das Multimedia Cockpit mit Multifunktionslenkrad gehört für den technikbegeisterten Niederbayern auch in seine Actros F.

Die Technik-Trends der nächsten Zeit hat er ebenfalls fest im Blick. „Den eActros beispielsweise finde ich hochspannend. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft schneller kommt, als mancher glaubt.“ 

Der Actros F.

Der Actros F.

Bereit zu liefern.

Ihr Einstieg in die Welt von Mercedes‑Benz Trucks.

Mehr erfahren

Fotos & Videos: Matthias Aletsee

zurück zum Seitenanfang